0201 84219-0 info@wiezorek-stiftung.de

Was und wie fördern wir?

Was fördern wir?

Wir alle kennen die anrührenden Szenen aus Büchern, Filmen und TV. Die Realität für den einzelnen betroffenen Jugendlichen ist ein tiefer Eingriff in das eigene junge Leben.

Wir wissen, dass der Verlust eines oder beider Elternteile erhebliche Belastungen für die hinterbliebenen Kinder bedeutet. Unser Anliegen ist es, durch einen monatlichen Beitrag einen angemessenen Lebensunterhalt zu ermöglichen und so zumindest für mehr finanzielle Sicherheit zu sorgen.

Schülern, Studenten und Auszubildenden können wir insbesondere durch Übernahme von Schul-, Semester- oder Ausbildungsgebühren, oder in Form von Zuschüssen für Bürobedarf, Lehrbüchern und sonstiger Lehrausstattung helfen. Darüber hinaus wollen wir erlebnisreiche Freizeitgestaltung ermöglichen.

Wie fördern wir?

Zuwendungen können zunächst nur auf Antrag gewährt werden. Der Stiftungsbeirat prüft und entscheidet, ob und inwieweit Hilfsbedürftigkeit gegeben ist und eine Förderung in Betracht kommt. Sie ist gestaffelt nach dem Alter, der von der Person gewählten Ausbildung und deren Dauer.

Die monatlichen Beträge können erhöht werden, wenn der geförderte Jugendliche Leistungen erbringt, die über dem Durchschnitt liegen. Ein Anspruch auf Gewährung der genannten Leistungen besteht allerdings nicht.